BodyUp! Das Zirkeltraining

Fitness woman using training ropes for exercise at gym. Athlete working out with battle ropes at cross gym.

Zirkeltraining; Kraft-und Ausdauer zugleich trainieren.

Diese recht anstrengende Trainingsform hat aber drei große Vorteile:

Zirkeltraining spart Zeit

Prinzip des Zirkeltrainings ist es, die einzelnen Übungstationen in einer bestimmten Reihenfolge so anzuordnen, dass immer unterschiedliche Muskeln nacheinander trainiert werden. Das ermöglicht es, die Übungen fast direkt aufeinander folgen zu lassen und Pausenzeit einzusparen. Während sich die eine Muskelgruppe erholt, wird schon eine andere trainiert.

Zirkeltraining trainiert den gesamten Körper

Eine gezielte und abgestimmte Übungsauswahl ermöglicht es, alle Muskelgruppen innerhalb kurzer Zeit zu trainieren. Dadurch wird verhindert, dass durch eine zu kurze Trainingszeit nur eine bestimmte Übungsauswahl durchgeführt werden kann. Intelligentes Zirkeltraining ist somit ideal als Ganzkörpertraining.

Zirkeltraining trainiert die Ausdauer und hilft beim Abnehmen

Die kurzen Pausenzeiten bringen neben der Zeitersparnis noch einen weiteren Effekt mit sich: Es kommt zu einer höheren Herzfrequenz als während eines klassischen Krafttrainings und so wird neben der Muskulatur auch noch das Herz-Kreislauf System trainiert. Das verbrennt mehr Kalorien und unterstützt die Reduktion des Körperfettanteils in einer Studie, in der über 8 Wochen hinweg zwei unterschiedliche Trainingsgruppen verglichen wurden, stellte sich heraus, dass durch Zirkeltraining ein gleicher Kraftzuwachs erreicht werden kann, aber zusätzlich mehr Körperfett verbrannt wird als beim klassischen Training (Alcaraz et. al. 2011).

Was bringt Dir BodyUp!

  • effektives Ganzkörpertraining
  • einfache und effektive Übungsauswahl
  • motivierendes Training zu cooler Musik
  • mentale & körperliche Herausforderung
  • kräftigt & strafft die Beine, Gesäss, Oberkörper & Rumpfmuskulatur
  • verbessert das Balancegefühl und die Koordination
  • optimiert den Fettstoffwechsel
  • steigert die Kondition

Weitere Kurse: